Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensteralle Projekte

Architekten gestalten Unterricht

LESE(T)RÄUME

(02.05. bis 02.06.2006)

SchuleGGS Am Köhnen
Am Köhnen 73, 40599 Düsseldorf
Aufgabe Die Schüler der Grundschule "Am Köhnen" sollten sich mit Ideen und Wünschen am Umbau der Kinderbibliothek im Düsseldorfer Stadtteil Hassels beteiligen
Vorher Das Projekt LESE(T)RÄUME wurde angesichts des bevorstehenden Umbaus der Düsseldorfer Stadtbibliothek Hassels ins Leben gerufen. Zusammen mit den Kindern der Grundschule wurde in einem Workshop gefragt "Was gefällt mir nicht an der Kinderbibliothek? und "Wie sieht meine Traum-Kinderbibliothek aus?".
Nachher Zusammen mit zwei ihrer Lehrerinnen, der Bibliotheksleiterin und der Innenarchitektin Andrea Frederick wurden dann an drei Terminen in der Kinderbücherei Hassels Listen erstellt und Ideen und Wünsche formuliert. Gemeinsam wurden diese Ideen dann zu einer Wandtafel voller Ideen zusammengestellt, die von den Schülerinnen und Schülern dann in kleinen Gruppen in fantasievolle Modelle umgesetzt wurden.

Am Ende des Projekts stellten die Kinder ihre Modelle im Rahmen einer großen Präsentation der Öffentlichkeit vor. Wie die farbenprächtigen Modelle und Ideen enstanden sind, konnten die Besucher anhand eines Dokumentarfilms sehen, den Medienpädagoge Heiko Walter zusammen mit einer weiteren Gruppe von Schülern während des Projekts erstellt hatte.
Projektimpressionen 
Das neue Atrium: Spielen und LernenDas neue Atrium: Spielen und LernenDas neue Atrium: Spielen und LernenDas neue Atrium: Spielen und LernenDas neue Atrium: Spielen und LernenDas neue Atrium: Spielen und LernenDas neue Atrium: Spielen und LernenDas neue Atrium: Spielen und LernenDas neue Atrium: Spielen und LernenDas neue Atrium: Spielen und LernenDas neue Atrium: Spielen und LernenDas neue Atrium: Spielen und Lernen
Sponsorenleistung Das Projekt wurde durch das Kulturamt der Stadt Düsseldorf gefördert.
Beteiligte

Projektverantwortliche/r:
Julia Albers (GGS Am Köhnen)
Katrin Beulker (GGS Am Köhnen)
Hedwig Lepique (Leiterin Kinderbücherei Hassels)

beratende/r Architekt/Stadtplaner:

Andrea Frederick (Innenarchitektin/Malerin)
Neusser Str. 343
50733 Köln
0211-7522405
aohfred@netcologne.de

Schüler:
16 Schüler der Klasse 3a und 3b

Weitere Mitwirkende:
Kinderbücherei Hassels der Stadtbüchereien Düsseldorf
In der Donk 66
40599 Düsseldorf

Dokumentation/
Material
Architektenkammer Nordrhein-Westfalen · Zollhof 1 40221 Düsseldorf · Telefon: (02 11) 49 67-0 · Telefax: (02 11) 49 67-99 · E-Mail: info@aknw.de