Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensteralle Projekte

Architekten gestalten Unterricht

Bewegte Schule - Schulhofgestaltung

(21 Monate)

SchuleKSG Görresschule
Konrad-Adenauer-Ring 67, 41464 Neuss
Aufgabe Das vorhandene Schulhofgelände aus dem Ursprungsjahr 1961 wurde zu einem neuen pädagogisch sinvollen und für die Kinder spannenden Schulhof umgestaltet.
Vorher Das Gelände entsprach nicht mehr den heutigen pädagogischen Grundsätzen. Im Hinblick auf die Ausrichtung einer bewegten Schule wurde das überwiegend geteerte Gelände, welches nur mit Reckstangen und 2 Tischtennisplatten ausgestattet war, in ein interessantes Schulhofgelände umgestaltet. Konfliktbereiche durch Ballspiele wurden durch die Einteilung in versch. Bereiche (ruhig, bewegt) entschärft.
Nachher 1. Umfrage an Schüler/ Eltern und Lehrer hinsichtlich der Wünsche und Vorstellungen (August 2009)
2. Workshop mit Lehrern und Eltern unter Einbeziehung der Umfrageergebnisse (September 2009)
3. Zusammenfassung der Workshopergebnisse in einem Entwurfsplan
4. Modellbau mit den Kindern in einer AG (Feb.- März 2010)
5. bauliche Umsetzung in versch. Phasen je nach Sponsor
Projektimpressionen 
Das neue Atrium: Spielen und LernenDas neue Atrium: Spielen und LernenDas neue Atrium: Spielen und LernenDas neue Atrium: Spielen und LernenDas neue Atrium: Spielen und LernenDas neue Atrium: Spielen und LernenDas neue Atrium: Spielen und LernenDas neue Atrium: Spielen und Lernen
Kosten ca. 160.000 Euro
Sponsorenleistung derzeit noch nicht geklärt (Stadt gibt bereits Zuschuss); mit div. Sponsoren im Gespräch
Beteiligte

Schulleitung:
Mechthild Swertz

Projektverantwortliche/r:
Mechthild Swertz

beratende/r Architekt/Stadtplaner:

Doris Annen-Feld Architektin/ Harald Blank Landschaftsarchitekt

Kontakt:

Doris Annen-Feld
Architektin
Behringstr. 16
41464 Neuss
info@annen-feld.de

Harald Blank
Landschaftsarchitekt
Behringstr. 16b
41464 Neuss
info@haraldblank.de

Schüler:
Klassen 1-4

Weitere Mitwirkende:
Förderverein/Eltern/Lehrer

Anmerkungen / Hinweise 1. Bauabschnitt erfolgt bereits im Feb/ März 2010 dank der unbürokratischen Unterstützung der Stadt Neuss, die dieses Projekt mitunterstützt. Umsetzung des Vorhabens phasenweise nach Unterstützung div. Sponsoren / 60-jähriges Jubiläum im Mai 2010
Dokumentation/
Material
Architektenkammer Nordrhein-Westfalen · Zollhof 1 40221 Düsseldorf · Telefon: (02 11) 49 67-0 · Telefax: (02 11) 49 67-99 · E-Mail: info@aknw.de