Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensteralle Projekte

Architekten gestalten Unterricht

Projekt 1: Architektur und Gestaltung im 19. Jahrhundert_Baulücke (Jst. 11); Projekt 2: "Architektur der 50er Jahre"_Foyer (Jst. 13)

(sechs Monate)

SchulePaulinum Münster
Am Stadtgraben 30, 48143 Münster
Aufgabe zu Projekt 1 (Architektur u. Gestaltung im 19. Jahrhundert):
Entwickle Gestaltungsvorschläge für eine BAULÜCKE auf dem Prinzipalmarkt in Münster

zu Projekt 2 (Architektur der 50er Jahre):
Entwickle Gestaltungsvorschläge für ein Treppenhaus im FOYER des Schulaltbaus Paulinum, Münster.
Vorher zu Projekt 1 (Architektur u. Gestaltung im 19. Jahrhundert):
Ziel war eine Herleitung der Zusammenhänge von bildender Kunst, Architektur und aufkommendem Industriedesign.
Einführung in die Architekturgeschichte, Exkursionen, architektonische Ausformulierung eines Entwurfsvorschlages für eine Baulücke auf dem Prinzipalmarkt in Münster.

zu Projekt 2 (Architektur der 50er Jahre):
Ziel war eine Sensibilisierung der Schüler für Ihre unmittelbare Umgebung und die Aspekte der Architektur im Allgemeinen.
Theoretische Einführung in das Thema, Exkursionen, eigene Umgestaltungs- und Aufwertungsvorschläge eines charakteristischen Treppenraumes ausarbeiten.


Für die Schüler war dieses Projekt eine erste Annäherung an architektonische Fragestellungen.
Projektimpressionen 
Das neue Atrium: Spielen und Lernen
Kosten ausschließlich Eigenmittel
Sponsorenleistung Regionale 2004: Druck- u. Layoutkosten Faltplakate, MAIV: Druckkosten Ausstellung, Stadt Münster: Räumlichkeiten Ausstellung
Beteiligte

Schulleitung:
Dr. Grave

Projektverantwortliche/r:
Jutta Lohaus

beratende/r Architekt/Stadtplaner:

Andreas Krys, Dipl.-Ing. Architekt; Münster

Kontakt:

MAIV_Münsterländer Architekten- u. Ingenieurverein e.V.
Projektkoordination: A. Michel, Dipl.-Ing. Architektin; Münster
Tel.: 02506/832606

Schüler:
Grundkurse 11 + 13, jeweils Grundkurs Fach: Kunst

Anmerkungen / Hinweise Die Arbeiten wurden zusammen mit weiteren zeitgleich durchgeführten Architektur+Schule - Projekten in einer Ausstellung in der Glashalle des Stadthauses III der Stadt Münster der Öffentlichkeit präsentiert.
Dokumentation/
Material
Architektenkammer Nordrhein-Westfalen · Zollhof 1 40221 Düsseldorf · Telefon: (02 11) 49 67-0 · Telefax: (02 11) 49 67-99 · E-Mail: info@aknw.de