Bildnachweis: Created by Pressfoto - Freepik.com
Mit Hilfe von Architektur-Themen erarbeiteten Förderschüler sich spielerisch ein Verständnis von Dreidimensionalität und räumlicher Vorstellung.
Im Rahmen des Aktionsprogramms „Architektur macht Schule” engagiert sich die Architektenkammer NRW auch aktiv an Schulen. Seit mehr als zehn Jahren werden von der AKNW zum Beispiel die Opens internal link in current window „Kammer in der Schule”-Projekte (KidS), durchgeführt. Dabei sollen Kinder und Jugendliche über ganz konkrete Bauprojekte an ihrer Schule für ihre gebaute Umwelt sensibilisiert werden.
Im Mittelpunkt eines KidS-Projektes steht ein bauliches Problem an der jeweiligen Schule. Die Architektenkammer bringt Lehrer, Eltern, Schüler und örtliche Architekten/Innenarchitekten/Landschaftsarchitekten zusammen, die gemeinsam das Problem analysieren und über Verbesserungsmöglichkeiten nachdenken. Die Architektenkammer fungiert dabei als Initiator und Katalysator. Die eigentliche inhaltliche Arbeit erfolgt vor Ort in den Schulen im Unterricht oder in Projektwochen
Außerdem unterstützt die Kammer ihre Mitglieder bei eigenen Schulprojekten (Opens internal link in current window „Architekten gestalten Unterricht”). Engagierte Mitglieder der Architektenkammer NRW haben schon mehrfach eigene Projekte zusammen mit den Schulen vor Ort erarbeitet und ausgeführt. Mit großem Erfolg bei Lehrern und Schülern.
Das thematische Spektrum lässt sich dabei in verschiedenen Unterrichtsfächern und mit ganz unterschiedlichen Ansätzen vermitteln. Denkbar sind zum Beispiel konkrete planerische und bauliche Projekte. Aber auch über kleinere Projekte können Sie Schüler und Lehrer begeistern, etwa Workshops im Kunstunterricht, eine Themenreihe im Geschichtsunterricht, der Vorstellung des Berufsbilds in einem Architektenvortrag oder der Besuch in einem Architekturbüro.
Sie möchten ein eigenes Projekt an Ihrer Schule durchführen ?
Unter dem Menüpunkt Öffnet einen internen Link im aktuellen Fenster Aktiv werden finden Sie eine Liste von möglichen Ansprechpartnern und Anregungen für die Umsetzung.
Projekt | Ort | Jahr | ||
---|---|---|---|---|
Wir bauen uns ein Märchenschloss
Bildnachweis: Created by Pressfoto - Freepik.com Mit Hilfe von Architektur-Themen erarbeiteten Förderschüler sich spielerisch ein Verständnis von Dreidimensionalität und räumlicher Vorstellung. |
44628 Herne | 2017 |
![]() Wir bauen uns ein MärchenschlossBildnachweis: Created by Pressfoto - Freepik.com Mit Hilfe von Architektur-Themen erarbeiteten Förderschüler sich spielerisch ein Verständnis von Dreidimensionalität und räumlicher Vorstellung. |
|
Besondere Räume
Der Differenzierungskurs der Klasse 9 (Kunst/Technik) am Leibniz-Gymnasium entdeckte seine Begeisterung für ein anspruchsvolles Architektur-Thema. |
45329 Essen | 2017 |
![]() Besondere RäumeDer Differenzierungskurs der Klasse 9 (Kunst/Technik) am Leibniz-Gymnasium entdeckte seine Begeisterung für ein anspruchsvolles Architektur-Thema. |
|
Bauen am See
Bildnachweis : Created by Pressfoto — Freepik.com Über die Auseinandersetzung mit Architektur fand an der Sekundarschule eine sehr heterogene Lerngruppe zueinander. |
58300 Wetter | 2017 |
![]() Bauen am SeeBildnachweis : Created by Pressfoto — Freepik.com Über die Auseinandersetzung mit Architektur fand an der Sekundarschule eine sehr heterogene Lerngruppe zueinander. |
|
Stadt und Demokratie
Wie sich Demokratie und Städtebau berühren, erfuhren die Schüler des Gymnasiums Gerresheim in ihrem Architektur-Projekt. |
40625 Düsseldorf | 2017 |
![]() Stadt und DemokratieWie sich Demokratie und Städtebau berühren, erfuhren die Schüler des Gymnasiums Gerresheim in ihrem Architektur-Projekt. |
|
7 Bausünden — Baukultur in die Schule bringen
Bildnachweis : Created by Pressfoto — Freepik.com Mit den Ideen und Zielen hinter der Großwohnsiedlung Sennestadt stand ein architekturhistorisches Thema im Mittelpunkt des Projektes an der Hans-Ehrenberg-Schule. |
33689 Bielefeld | 2017 |
![]() 7 Bausünden — Baukultur in die Schule bringenBildnachweis : Created by Pressfoto — Freepik.com Mit den Ideen und Zielen hinter der Großwohnsiedlung Sennestadt stand ein architekturhistorisches Thema im Mittelpunkt des Projektes an der Hans-Ehrenberg-Schule. |
|
Burgen bauen
Freude am plastischen Gestalten und Begeisterung für ein historisches Thema verband die Teilnehmer der Architetkur AG an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule. |
33100 Paderborn | 2017 |
![]() Burgen bauenFreude am plastischen Gestalten und Begeisterung für ein historisches Thema verband die Teilnehmer der Architetkur AG an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule. |
|
Orte der Begegnung /Raumqualitäten
Was bedeutet Architektur? Warum benötigen wir Sie? Welche Empfindungen und Schwierigkeiten lösen bauliche Problemzonen aus? - Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Projektes an der Georg-Schulhoff-Realschule. |
40627 Düsseldorf | 2017 |
Orte der Begegnung /RaumqualitätenWas bedeutet Architektur? Warum benötigen wir Sie? Welche Empfindungen und Schwierigkeiten lösen bauliche Problemzonen aus? - Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Projektes an der Georg-Schulhoff-Realschule. |
|
Campus 4.0
Fächerübergreifend und zukunftsorientiert erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Ostvest eine Verbesserung der Aufenthalts- und Lebensqualität an ihrer Schule. |
45711 Datteln | 2017 |
![]() Campus 4.0Fächerübergreifend und zukunftsorientiert erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Ostvest eine Verbesserung der Aufenthalts- und Lebensqualität an ihrer Schule. |
|
Planen wie ein Landschaftsarchitekt
Was ist Landschaftsarchitektur? - Diese Frage beantwortete das Projekt am Berufskolleg Bonn-Duisdorf. |
53123 Bonn | 2017 |
![]() Planen wie ein LandschaftsarchitektWas ist Landschaftsarchitektur? - Diese Frage beantwortete das Projekt am Berufskolleg Bonn-Duisdorf. |
|
archiSPASS — (T)RAUMlabor Schule : Werde zum Architektur-Experten !
Bildnachweis : Created by Pressfoto — Freepik.com Wo bin ich gern? Wo will ich sein? Liebslingsorte beschrieben und gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Realschule. |
51107 Köln | 2017 |
![]() archiSPASS — (T)RAUMlabor Schule : Werde zum Architektur-Experten !Bildnachweis : Created by Pressfoto — Freepik.com Wo bin ich gern? Wo will ich sein? Liebslingsorte beschrieben und gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Realschule. |