Übach-Palenberg : Ein Open-Air-Klassenraum für die Schule

6. Mai 2019

Ein Frei­luft­klas­sen­zim­mer und Pau­sen­treff inmit­ten attrak­ti­ver Außen­an­la­gen – die­se Pla­nungs­idee ent­wi­ckel­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Wil­ly-Brandt-Gesamt­schu­le in Übach-Palen­berg im Rah­men eines Kam­mer in der Schule“-Projektes (KidS) der Archi­tek­ten­kam­mer NRW. Jetzt ist das Bau­pro­jekt fer­tig­ge­stellt wor­den – und konn­te der Öffent­lich­keit am Sams­tag (04.05.19) zum Auf­takt des dies-jäh­ri­gen Früh­lings­fes­tes“ der Schu­le vor­ge­stellt werden.

Feierliche Eröffnung des neuen Pausenhof-Pavillons am 4. Mai. Schulleiter Stephan Gericke (mit Tafel), Ernst Uhing (Präsident Architektenkammer NRW, 8. v. l.), Projekt-Landschaftsarchitekt Andreas Hermanns (9. v. l.) und Schülervertretungssprecher Phil van der Meeren (10. v. l) mit Schülern – Fotos: Christof Rose

Fei­er­li­che Eröff­nung des neu­en Pau­sen­hof-Pavil­lons am 4. Mai. Schul­lei­ter Ste­phan Geri­cke (mit Tafel), Ernst Uhing (Prä­si­dent Archi­tek­ten­kam­mer NRW, 8. v. l.), Pro­jekt-Land­schafts­ar­chi­tekt Andre­as Her­manns (9. v. l.) und Schü­ler­ver­tre­tungs­spre­cher Phil van der Mee­ren (10. v. l) mit Schü­lern – Fotos : Chris­tof Rose

Das Kam­mer in der Schule“-Projekt war im Früh­jahr 2018 gestartet.

Jugend­li­che der Schü­ler­ver­tre­tung sowie aus den Klas­sen 8, 10 und der Ober­stu­fe ent­wi­ckel­ten Kon­zep­te zur Nut­zung einer weit­ge­hend brach­lie­gen­den Flä­che am Ran­de des Schul­hofs. Es ent­stand die Idee, einen sechs­ecki­gen Pavil­lon­bau zu errich­ten, der als Auf­ent­halts­raum im Frei­en, als Büh­ne und als Frei­luft­klas­sen­zim­mer genutzt wer­den könn­te. Kon­kret wur­de das Vor­ha­ben, als die Archi­tek­ten­kam­mer Nord­rhein-West­fa­len die Kon­zept­skiz­ze zu einem neu­en Pro­jekt im Rah­men ihres Akti­ons­pro­gramms Archi­tek­tur macht Schu­le!“ ernann­te und den Land­schafts­ar­chi­tek­ten Andre­as Her­manns aus Schwalm­tal bat, das Vor­ha­ben fach­lich zu beglei­ten. Der Ansatz unse­rer KidS-Pro­jek­te ist, kei­nen tro­cke­nen Lehr­stoff in die Schu­len zu tra­gen, son­dern die Schü­le­rin­nen und Schü­ler anhand kon­kre­ter Pla­nungs- und Bau­pro­jek­te an ihren Schu­len ers­te Erfah­run­gen mit den The­men Archi­tek­tur, Innen­ar­chi­tek­tur, Land­schafts­ar­chi­tek­tur und auch zu städ­te­bau­li­chen Fra­gen sam­meln zu las­sen“, erläu­ter­te Ernst Uhing, Prä­si­dent der Archi­tek­ten­kam­mer Nord­rhein-West­fa­len, anläss­lich der Abschluss­prä­sen­ta­ti­on des Pro­jek­tes in Übach-Palen­berg den Hin­ter­grund der Kam­pa­gne Archi­tek­tur macht Schule!“.

Anhand einer kon­kre­ten Pro­blem­stel­lung vor Ort, in ihrer Schu­le oder unmit­tel­ba­ren Umge­bung sol­len Schü­le­rin­nen und Schü­ler erle­ben, was gute Archi­tek­tur aus­macht, und wie man die­se durch eige­nes Enga­ge­ment beein­flus­sen kann.

Idee und Umsetzung

Die Jugend­li­chen wünsch­ten sich einen geschütz­ten Raum im Frei­en, der mul­ti­funk­tio­nal genutzt wer­den soll­te“, erläu­ter­te Land­schafts­ar­chi­tekt Andre­as Her­manns bei der öffent­li­chen Vor­stel­lung des Kam­mer in der Schule“-Projektes am 4. Mai. Gemein­sam haben wir einen Pavil­lon kon­zi­piert, der sowohl als Open-Air-Klas­sen­raum für bis zu 30 Per­so­nen als auch für Grup­pen­ar­bei­ten, als Büh­ne oder als Grill­hüt­te genutzt wer­den kann.“ Das KidS-Pro­jekt umfass­te die theo­re­ti­sche Pla­nung und orga­ni­sa­to­ri­sche Auf­ga­ben, aber auch prak­ti­sche Arbei­ten, wel­che die Schü­ler unter fach­li­cher Anlei­tung selbst über­nah­men : die Befes­ti­gung des Bodens und Pflas­te­rung der Flä­che, den Bau von Gabio­nen-Bän­ken mit Holz­auf­la­gen und klei­ne­re tech­ni­sche Arbei­ten. Vie­le der betei­lig­ten Schü­ler fan­den des eine tol­le Abwechs­lung, theo­re­ti­sche Vor­über­le­gun­gen ein­mal mit prak­ti­scher Arbeit ver­bin­den zu kön­nen“, berich­te­te Schü­ler­spre­cher Phil van der Mee­ren. Die Errich­tung des aus Holz kon­stru­ier­ten Pavil­lons selbst muss­te – schon aus recht­li­chen Grün­den — die lie­fern­de Fach­fir­ma übernehmen.

Kon­kre­tes Arbei­ten am Projekt

Die Kos­ten des Gesamt­pro­jek­tes lagen bei etwa 12 000 Euro. Die Finan­zie­rung konn­te die Wil­ly-Brandt-Gesamt­schu­le selbst leis­ten, nach­dem sie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren zwei­mal einen Schulent-wick­lungs­preis“ gewon­nen hat­te. Außer­dem akqui­rier­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wei­te­re Mit­tel über ein Crowdfunding-Projekt.

Die betei­lig­ten Jugend­li­chen, die über­wie­gend aus den höhe­ren Klas­sen der Gesamt­schu­le kamen, soll­ten durch die Pro­jekt­ar­beit ein Gefühl für den Ablauf von Pla­nungs- und Bau­pro­zes­sen sowie für Mate­ria­li­en ent­wi­ckeln und prak­ti­sche Fer­tig­kei­ten erler­nen. Vor allem das Bau­en der Bän­ke und die Pflas­ter­ar­bei­ten haben mir Spaß gemacht“, erzähl­te der 15jährige Den­nis Timm aus der Klas­se 9a. Ein Tech­nik-Leh­rer betreu­te das Pro­jekt vor Ort. Das KidS-Pro­jekt der Archi­tek­ten­kam­mer NRW stellt für uns als Schu­le eine Berei­che­rung dar und für die betei­lig­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler eine inten­si­ve Erfah­rung des inter­dis­zi­pli­nä­ren Arbei­tens“, bekräf­tig­te Hei­ke Schlö­ßer, die stell­ver­tre­ten­de Lei­te­rin der Wil­ly-Brandt-Gesamt­schu­le. Ich bin sicher, dass über das KidS-Pro­jekt für vie­le auch die Iden­ti­fi­ka­ti­on mit ihrer Schu­le gestärkt wurde.“
Die Archi­tek­ten­kam­mer Nord­rhein-West­fa­len möch­te mit ihren KidS-Pro­jek­ten Kin­der und Jugend­li­che für ihre gebau­te Umwelt sen­si­bi­li­sie­ren, beton­te Kam­mer-prä­si­dent Ernst Uhing. Unse­re KidS-Pro­jek­te berüh­ren ganz ver­schie­de­ne Lehr­in­hal­te, von Mathe­ma­tik über Sozi­al­kun­de bis hin zu Kunst und Werk-fächern. Dass am Schluss nun ein gebau­tes Objekt steht, ist eine unge­heu­re Moti­va­ti­on und eine tol­le Beloh­nung für die gesam­te Schule!“

Hin­ter­grund : Archi­tek­tur macht Schule!“

Die Archi­tek­ten­kam­mer Nord­rhein-West­fa­len führt die Kam­mer in der Schule“-Projekte im Rah­men ihrer Akti­ons­platt­form Archi­tek­tur macht Schu­le!“ durch, mit der schon jun­ge Men­schen für die Belan­ge ihrer gebau­ten Umwelt sen­si­bi­li­siert wer­den sol­len. Es ist uns ein zen­tra­les Anlie­gen, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern zu ver­mit­teln, dass sie selbst ihr Umfeld beein­flus­sen und posi­tiv gestal­ten kön­nen“, erläu­ter­te Gabrie­le Rich­ter von der Archi­tek­ten­kam­mer NRW. Die Kam­mer bie­tet auch Schul­bü­cher und Unter­richts­ein­hei­ten zum The­men­feld Archi­tek­tur /​Innen­ar­chi­tek­tur /​Land­schafts­ar­chi­tek­tur /​Stadt­pla­nung an und ver­mit­telt inter­es­sier­ten Schu­len Archi­tek­tin­nen und Archi­tek­ten, die Erfah­run­gen mit der Durch­füh­rung von Schul­pro­jek­ten haben.