Ausstellung im Haus der Architekten : Kultur und Schule”

18. September 2015

Die Archi­tek­ten­kam­mer NRW zei­gen die Archi­tek­ten­kam­mer NRW und das Kul­tur­mi­nis­te­ri­um NRW vom 29.9. bis 20.11. die Aus­stel­lung Kul­tur und Schu­le – Archi­tek­tur und Schu­le in NRW“. Zur Ver­nis­sa­ge am 28.9. um 19 Uhr sind alle Inter­es­sier­ten sehr herz­lich eingeladen !

Archi­tek­tur, Woh­nen, Stadt­ent­wick­lung, Land­schafts­pla­nung – das sind The­men, die sich bis­her nur sel­ten in schu­li­schen Stun­den­plä­nen fin­den. Um Kin­dern und Jugend­li­chen den­noch mög­lichst früh ein Gespür für ihre gebau­te Umwelt zu ver­mit­teln, hat die Archi­tek­ten­kam­mer Nord­rhein-West­fa­len das Akti­ons­pro­gramm Archi­tek­tur macht Schu­le!“ ins Leben geru­fen. Auch das Minis­te­ri­um für Fami­lie, Kin­der, Jugend, Kul­tur und Sport des Lan­des NRW ver­folgt mit dem belieb­ten Lan­des­pro­gramm Kul­tur und Schu­le“ das Ziel, Schü­le­rin­nen und Schü­lern enger an Kunst und Kul­tur her­an zu führen.

Seit sechs Jah­ren gestal­ten bei­de Häu­ser nun gemein­sam Archi­tek­tur­pro­jek­te an Schu­len. In jedem Jahr konn­ten bis­lang 20 ganz unter­schied­li­che Pro­jek­te und Unter­richts­rei­hen zum The­men­feld Architektur/​Städtebau rea­li­siert wer­den. Auf die­se Wei­se ist eine eben­so viel­fäl­ti­ge wie beein­dru­ckend Pro­jekt­pa­let­te ent­stan­den, wel­che die viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben der vier Fach­rich­tun­gen der Archi­tek­tur wider­spie­gelt und alle Schul­for­men einbindet.

Mit der Aus­stel­lung Kul­tur und Schu­le — Archi­tek­tur und Schu­le in NRW” stel­len bei­de Part­ner im Haus der Archi­tek­ten die Arbei­ten des jüngs­ten Pro­jekt­durch­laufs einer brei­ten Öffent­lich­keit vor und ist vom 29. Sep­tem­ber bis zum 20. Novem­ber 2015 zu sehen.

Ver­nis­sa­ge zur Aus­stel­lung Kul­tur und Schu­le — Archi­tek­tur und Schu­le in NRW”. 28. Sep­tem­ber 2015, 19 Uhr, Haus der Archi­tek­ten, Düs­sel­dorf. Anmel­dung bis zum 21. Sep­tem­ber 2015 bit­te per Mail an die AKNW.