Grillhütte oder Klassenzimmer ?

20. September 2018

Manch­mal ist die Wort­wahl unge­mein ver­rä­te­risch : Wäh­rend die stell­ver­tre­ten­de Schul­lei­te­rin der Wil­ly-Brandt-Gesamt­schu­le in Übach-Palen­berg Ende Sep­tem­ber bei der Prä­sen­ta­ti­on des jüngs­ten Kam­mer in der Schu­le“- Pro­jekts (KidS) der Archi­tek­ten­kam­mer NRW das geplan­te Bau­werk als Frei­luft­klas­sen­zim­mer“ beschrieb, spra­chen die Mit­glie­der der Archi­tek­tur-Schü­ler-AG durch­ge­hend von der künf­ti­gen Grillhütte“.Beide Funk­tio­nen soll das geplan­te Bau­werk erfül­len, das die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Gesamt­schu­le am west­li­chen Rand unse­res Bun­des­lan­des seit zwei­ein­halb Jah­ren planen.

So soll es einmal werden: Die Schüler*innen und Betreuer*innen im bunten Pavillon-Modell. - Foto: Christof Rose

So soll es ein­mal wer­den : Die Schüler*innen und Betreuer*innen im bun­ten Pavil­lon-Modell. — Foto : Chris­tof Rose

Ursprüng­lich woll­ten wir einen eige­nen Raum für die Arbeit der Schü­ler­ver­tre­tung bekom­men“, beschrieb Jule Schil­lings den Aus­gangs­punkt des Pro­jek­tes vor zwei­ein­halb Jah­ren. Da dies in den Räum­lich­kei­ten unse­rer Schu­le nicht mög­lich war, haben wir uns gedacht : War­um nicht sel­ber etwas auf dem Schul­hof planen?“
Die ers­ten Ideen kon­kre­ti­sier­ten sich, als es der Gesamt­schu­le gelang, das Vor­ha­ben von der Archi­tek­ten­kam­mer NRW in die Rei­he Kam­mer in der Schu­le“ auf­ge­nom­men zu wer­den. Mit dem Land­schafts­ar­chi­tek­ten Andre­as Her­manns aus Schwalm­tal steht den Schü­le­rin­nen und Schü­lern nun ein Pla­nungs­exper­te zur Sei­te, der die Vor­stel­lun­gen der Jugend­li­chen aus ver­schie­de­nen Jahr­gangs­stu­fen zusam­men­führ­te und zu einem kon­kre­ten Pla­nungs­vor­ha­ben wei­ter­ent­wi­ckel­te. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler hat­ten vie­le Ideen skiz­ziert. Nun ging es dar­um, eine bau­rei­che Pla­nung zu erstel­len, den Bau­an­trag zu for­mu­lie­ren und die Finan­zie­rung sicher­zu­stel­len“, berich­te­te Andre­as Her­manns am 17.09.18 in einem Pres­se­ge­spräch den ört­li­chen Medien.
Wir schät­zen die Kos­ten des Pro­jek­tes Grill­hüt­te‘ gegen­wär­tig auf 13 000 bis 15 000 Euro“, erläu­ter­te Chia­ra Phil­ip­pen (13. Jahr­gangs­stu­fe) den Jour­na­lis­ten. Einen Teil davon wol­len wir Schü­ler selbst über ein Crowd­fun­ding-Pro­jekt mit der VR-Bank leis­ten.“ Der Groß­teil der Kos­ten, so ergänz­te die stell­ver­tre­ten­de Schul­lei­te­rin Hei­ke Schlö­ßer, kön­ne über Mit­tel bestrit­ten wer­den, wel­che die Schu­le durch den Gewinn zwei­er Schul­ent­wick­lungs­prei­se“ erzielt habe. Das KidS-Pro­jekt ist ein Vor­ha­ben außer­halb des übli­chen bau­li­chen Rah­mens unse­rer Schu­le, sodass es nicht über die regu­lä­ren Bud­gets lau­fen könn­te“, beton­te Hei­ke Schlößer.
Eine Fest­stel­lung, die für die Auf­nah­me eines Pro­jek­tes in die Rei­he Kam­mer in der Schu­le“ uner­läss­lich ist. Denn wie Gabrie­le Rich­ter, Vor­stands­mit­glied der Archi­tek­ten­kam­mer NRW, erläu­ter­te, zielt die KidS-Rei­he dar­auf ab, Pla­nungs- und Bau­pro­jek­te an Schu­len in Nord­rhein-West­fa­len zu ermög­li­chen, die nicht zum Stan­dard­pro­gramm gehö­ren. Unser Ziel ist es, Kin­der und Jugend­li­che für ihre gebau­te Umwelt zu sen­si­bi­li­sie­ren, indem wir ihnen die Erfah­rung ermög­li­chen, dass sie ihr bau­li­ches Umfeld sel­ber aktiv beein­flus­sen und posi­tiv gestal­ten können.“
Für die betei­lig­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 8, 10 und der Ober­stu­fe der Wil­ly-Brandt-Gesamt­schu­le bedeu­te­te dies, eine umfang­rei­che Ideen­fin­dung zu betrei­ben, im Mathe-Unter­richt die zur Ver­fü­gung ste­hen­de Schul­hof­flä­che zu ver­mes­sen und Berech­nun­gen zum benö­tig­ten Mate­ri­al durch­zu­füh­ren, Pro­jekt­be­schrei­bun­gen und Anträ­ge zu for­mu­lie­ren und inner­halb und außer­halb der Schu­le für ihr Anlie­gen zu wer­ben. Es macht Spaß, zu sehen, dass wir Schritt für Schritt vor­an­kom­men“, beschrieb Phil van der Mee­ren aus der 10. Klas­se sei­ne Moti­va­ti­on zur Teilnahme.
Auch eini­ge bau­li­che Maß­nah­men wer­den die Schü­ler selbst unter Anlei­tung ihrer Leh­rer vor­neh­men kön­nen, etwa die Pflas­te­rung des Bau­grun­des und die Gestal­tung der Sitz­ele­men­te für den Pavil­lon. Das Bau­werk selbst soll über einen Anbie­ter erwor­ben und errich­tet wer­den — aus Sicher­heits­grün­den ist das nicht in Eigen­leis­tung mög­lich. Der Bau­pro­zess ist für den Herbst geplant ; spä­tes­tens am 4. Mai 2019 muss das neue Frei­luft­klas­sen­zim­mer“ nutz­bar sein — dann aber als Grill­hüt­te. Denn dann wird das Ergeb­nis des KidS-Pro­jekts am Tag der offe­nen Tür“ allen Inter­es­sier­ten öffent­lich vor­ge­stelllt werden.