KidS-Projekt : Freiluft-Klassenzimmer“ für Gymnasium in Moers

19. Dezember 2016

Ein neu­es Frei­luft-Klas­sen­zim­mer“ konn­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Gym­na­si­ums Adol­finum in Moers kurz vor Weih­nach­ten in Besitz neh­men. In Anwe­sen­heit von NRW-Schul­mi­nis­te­rin Syl­via Löhr­mann stell­te die Archi­tek­ten­kam­mer Nord­rhein-West­fa­len ihr jüngs­tes Kam­mer in der Schu­le“ (KidS)-Projekt der Öffent­lich­keit vor.

Das KidS-Pro­jekt zeigt, dass es ein gro­ßer Gewinn ist, wenn sich Kin­der und Jugend­li­che mit Archi­tek­tur und städ­te­bau­li­chen Fra­gen befas­sen“, unter­strich Minis­te­rin Löhr­mann. Das kon­kret in der eige­nen Schu­le zu gestal­ten, ist eine beson­de­re Erfah­rung, die ganz­heit­li­ches Ler­nen und die Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung stärkt.“

Wie soll Euer Pau­sen­hof in Zukunft aus­se­hen?“ Unter die­ser Fra­ge­stel­lung befass­ten sich Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Gym­na­si­ums Adol­finum in Moers in den letz­ten 18 Mona­ten mit der inter­dis­zi­pli­nä­ren Auf­ga­be, die Auf­ent­halts­qua­li­tät ihres in die Jah­re gekom­me­nen Schul­ho­fes zu stei­gern. Im Rah­men eines Kam­mer in der Schu­le (KidS)“-Projektes der Archi­tek­ten­kam­mer NRW erar­bei­te­ten sie Model­le, Zeich­nun­gen und kon­kre­te Plä­ne und setz­ten die­se tat­säch­lich in die Pra­xis um : Ent­stan­den ist ein klei­nes Amphi­thea­ter“ aus Natur­stei­nen, das zum Auf­ent­halt ein­lädt, für den Unter­richt genutzt wer­den kann und auch künst­le­ri­sche Dar­bie­tun­gen ermöglicht.

Es ist ein tol­les Gefühl, in einem Bau­werk zu ste­hen, das wir selbst über vie­le Mona­te hin­weg geplant haben“, freu­te sich Fran­ka Scholz. Die Schü­le­rin aus der Ober­stu­fe stell­te das KidS-Pro­jekt ein ech­tes Herz­blut­pro­jekt“ am 19.12.16 in der voll beset­zen Aula vor ihren Mit­schü­lern und pro­mi­nen­ten Gäs­ten vor – dar­un­ter neben der Schul­mi­nis­te­rin auch der Bür­ger­meis­ter der Stadt Moers, Chris­toph Fleisch­hau­er, und Dr. Wil­fried Bent­gens von der Bezirks­re­gie­rung Düsseldorf.

Von der Pro­blem­ana­ly­se über das Auf­maß der Pla­nungs­flä­che bis hin zum gestal­te­ri­schen Ent­wurf und zu Fra­gen der Bau­pra­xis und Finan­zie­rung hat­ten sich rund 20 Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­schie­de­ner Alters­stu­fen über mehr als ein Schul­jahr hin­weg mit der Idee, einen unter­ge­nutz­ten Bereich ihres Schul­ho­fes in ein Open-Air-Klas­sen­zim­mer zu ver­wan­deln. Die Jugend­li­chen waren mit Enga­ge­ment an dem The­ma und haben viel Aus­dau­er bewie­sen“, erklär­te Mat­thi­as Häh­nel. Der Kre­fel­der Land­schafts­ar­chi­tekt vom Büro frei­raum­p­lus“ hat­te das KidS-Pro­jekt der Archi­tek­ten­kam­mer NRW ent­wi­ckelt und bis zur Umset­zung fach­lich gelei­tet. Das Ergeb­nis zeigt, dass es sich lohnt, sich für sei­ne gebau­te Umwelt zu enga­gie­ren.“ Unter tat­kräf­ti­ger Mit­hil­fe von Schü­le­rin­nen und Schü­lern sowie wei­te­rer ehren­amt­li­cher Hel­fer und zahl­rei­cher Spon­so­ren wur­den die Plä­ne im Herbst 2016 schließ­lich realisiert.

Die Sen­si­bi­li­sie­rung jun­ger Men­schen für die Belan­ge ihrer gebau­ten Umwelt ist ein zen­tra­les Anlie­gen der Akti­ons­platt­form Archi­tek­tur macht Schu­le!“ der Archi­tek­ten­kam­mer NRW. Das jüngs­te KidS-Pro­jekt der Kam­mer am Adol­finum in Moers war im Früh­jahr 2015 gestar­tet wor­den. Wir möch­ten Kin­der und Jugend­li­che für die The­men­fel­der Archi­tek­tur, Woh­nen, Städ­te­bau und Land­schafts­ar­chi­tek­tur sen­si­bi­li­sie­ren und ihnen ein Gefühl dafür ver­mit­teln, dass eige­nes Enga­ge­ment sich lohnt“, erläu­ter­te Ernst Uhing, Prä­si­dent der Archi­tek­ten­kam­mer Nord­rhein-West­fa­len, die Hin­ter­grün­de des Projektes.

Rund 20.000 Euro muss­ten für die Rea­li­sie­rung des Frei­luft-Klas­sen­zim­mers auf­ge­bracht wer­den, was über einen Spon­so­ring-Lauf, Mit­tel des För­der­ver­eins der Schu­le und wei­te­re Spen­den gelang. Schul­lei­ter Hans van Ste­phoudt zog ein posi­ti­ves Fazit unter das KidS-Pro­jekt der Archi­tek­ten­kam­mer NRW : Für unse­re Schu­le war nicht nur die inhalt­li­che Arbeit an dem The­ma ein Gewinn. Das neue Frei­luft-Klas­sen­zim­mer wird hof­fent­lich noch vie­le Gene­ra­tio­nen von Schü­le­rin­nen und Schü­lern als Ort des Ler­nens, aber auch als Ort für kul­tu­rel­le Akti­vi­tä­ten und ganz ein­fach zum Erho­len begeistern.“

Hin­ter­grund : Akti­ons­pro­gramm Archi­tek­tur macht Schule!“
Seit mehr als 15 Jah­ren enga­giert sich die Archi­tek­ten­kam­mer NRW mit ihrem Akti­ons­pro­gramm Archi­tek­tur macht Schu­le!“ dafür, dass die The­men Archi­tek­tur, Woh­nen, Stadt­ent­wick­lung und Land­schafts­ge­stal­tung im Unter­richt an nord­rhein-west­fä­li­schen Schu­len auf­ge­grif­fen wer­den. In der Rei­he Kam­mer in der Schu­le – KidS“, für wel­che die Minis­te­rin für Schu­le und Wei­ter­bil­dung des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len die Schirm­herr­schaft über­nom­men hat, pla­nen und rea­li­sie­ren Kin­der und Jugend­li­che unter pro­fes­sio­nel­ler Anlei­tung von Archi­tek­ten, Innen­ar­chi­tek­ten oder Land­schafts­ar­chi­tek­ten kon­kre­te bau­li­che Pro­jek­te an Schu­len. Dar­über hin­aus fin­den in jedem Schul­jahr 20 Archi­tek­tur-Pro­jekt­rei­hen im Rah­men des Kul­tur­för­der-pro­gramms Kul­tur und Schu­le“ des nord­rhein-west­fä­li­schen Minis­te­ri­ums für Kin­der, Jugend, Fami­lie, Kul­tur und Sport statt.

Wei­te­re Bau­stei­ne für Archi­tek­tur macht Schu­le!“: Die Archi­tek­ten­kam­mer NRW ver­mit­telt inter­es­sier­ten Schu­len enga­gier­te Archi­tek­tin­nen und Archi­tek­ten, die Unter­richts­rei­hen oder Pro­jekt­ta­ge gestal­ten, und schlägt The­men vor. Unter­richts­ma­te­ria­li­en, Aus­stel­lun­gen und ande­re Infor­ma­ti­ons­an­ge­bo­te run­den das Akti­ons­pro­gramm Archi­tek­tur macht Schu­le!“ ab.