KidS-Projekt in Moers : Ein Freiluftklassenzimmer für alle !

24. September 2015
Wie soll unser Pau­sen­hof in Zukunft aus­se­hen?“ – Unter die­ser Fra­ge­stel­lung ent­wi­ckel­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Gym­na­si­ums Adol­finum in Moers Ideen und Vor­schlä­ge, um die Auf­ent­halts­qua­li­tät ihres Schul­ho­fes zu stei­gern. Im Rah­men eines Kam­mer in der Schu­le (KidS)“-Projektes der Archi­tek­ten­kam­mer NRW erhal­ten die Jugend­li­chen nun die Mög­lich­keit, ihre Kon­zept­ideen unter Anlei­tung eines Land­schafts­ar­chi­tek­ten in kon­kre­te Pla­nun­gen zu über­füh­ren. Plä­ne und Model­le für die Umge­stal­tung des Schul­hofs wur­den am 23. Sep­tem­ber in einer Pres­se­kon­fe­renz der Öffent­lich­keit vorgestellt.

Die Sen­si­bi­li­sie­rung jun­ger Men­schen für die Belan­ge ihrer gebau­ten Umwelt ist ein zen­tra­les Anlie­gen der Archi­tek­ten­kam­mer Nord­rhein-West­fa­len“, erklär­te Gabrie­le Rich­ter, Vor­stands­mit­glied der AKNW und Vor­sit­zen­de des Aus­schus­ses Öffent­lich­keits­ar­beit, zur Moti­va­ti­on der Kam­mer in der Schule“-Projekte. Jedes Jahr füh­re die Archi­tek­ten­kam­mer NRW nur ein aus­ge­wähl­tes KidS-Pro­jekt durch. Wich­tig ist dabei, dass die Schü­ler selbst eine bau­li­che Pro­blem­zo­ne iden­ti­fi­zie­ren und sich gemein­schaft­lich vor­neh­men, etwas dage­gen zu unter­neh­men“, erläu­ter­te Archi­tek­tin Gabrie­le Richter.

Das jüngs­te KidS-Pro­jekt der Kam­mer am Gym­na­si­um Adol­finum in Moers wur­de im Früh­jahr 2015 gestar­tet. Eine Arbeits­grup­pe von Schü­le­rin­nen und Schü­lern der 9. und 10. Klas­se des Gym­na­si­ums ent­wi­ckel­te unter Anlei­tung des Kunst­leh­rers Dr. Kai Din­kel­mann Ideen für eine Umge­stal­tung des Pau­sen­ge­län­des. Mit pro­fes­sio­nel­ler Beglei­tung durch den Kre­fel­der Land­schafts­ar­chi­tek­ten Mat­thi­as Häh­nel erar­bei­te­te die KidS-Arbeits­ge­mein­schaft dann Model­le, Zeich­nun­gen und kon­kre­te Plä­ne. Her­aus kamen drei sehens­wer­te Ent­wür­fe, über die die Schü­le­rin­nen und Schü­ler inzwi­schen demo­kra­tisch abge­stimmt haben. Drei tol­le, gleich­wer­ti­ge Model­le, an denen das Inter­es­se und das Enga­ge­ment der Jugend­li­chen ables­bar ist“, resü­mier­te Pro­jekt-Land­schafts­ar­chi­tekt Mat­thi­as Häh­nel vor den Redak­teu­ren der ört­li­chen Tages­zei­tun­gen und des Lokal­ra­di­os. Der Sie­ger­ent­wurf“ ist modul­ar­tig auf­ge­baut und soll nun suk­zes­si­ve umge­setzt wer­den. In einem ers­ten Schritt wur­den in den Herbst­fe­ri­en neue Fahr­rad­stän­der instal­liert. Zudem soll die Bepflan­zung des Schul­hof­ge­län­des, das in ver­schie­de­ne Zonen auf­ge­teilt ist, neu geord­net und gezielt gestal­tet werden.

Kon­kret geplant ist dar­über hin­aus ein Frei­luft­klas­sen­zim­mer, das in einem Rand­be­reich des Schul­hofs in Form eines klei­nen, halb­run­den Amphi­thea­ters ent­ste­hen soll. Ein Son­nen­se­gel ist als Schutz vor­ge­se­hen und gibt einen opti­schen Rah­men. Das ist eine Berei­che­rung für den Schul­hof und natür­lich für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die das Open-Air-Klas­sen­zim­mer spä­ter nut­zen kön­nen“, erläu­ter­te Jan Püt­ter, Schü­ler der 10. Klas­se, im Rah­men der Pres­se­kon­fe­renz. Zudem wol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler noch mit Land­schafts­ar­chi­tekt Häh­nel eine attrak­ti­ve Rah­men­be­pflan­zung anstel­le des bis­lang in die­sem Seg­ment ver­wil­der­ten Schul­hof­grüns entwickeln.Die genau­en Kos­ten des Pro­jek­tes wer­den von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern unter Anlei­tung von Mat­thi­as Häh­nel noch im Ver­lauf der detail­lier­ten Pla­nung berech­net wer­den. Die Finan­zie­rung soll über Spon­so­ren gewähr­leis­tet wer­den. Schul­lei­ter Hans van Ste­phoudt zeig­te sich opti­mis­tisch : Wir wer­den die Plä­ne Stück für Stück umset­zen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben so vie­le gute Ideen – nicht allein was die Umge­stal­tung des Schul­hofs angeht, son­dern auch hin­sicht­lich der Sponsorenansprache.“

Zu den Bildern :

Foto 1 : Eine gro­ße Grup­pe von Akteu­ren konn­ten Schul­lei­ter Hans van Ste­phoudt (l.) und Archi­tek­tin Gabrie­le Rich­ter (Vor­stands­mit­glied der AKNW, m.) zur Pres­se­kon­fe­renz begrü­ßen. Die Prä­sen­ta­ti­on über­nah­men die Pro­jekt-Schü­ler selbst.
Foto 2 : Mit Sie­ger­mo­dell an Ort und Stel­le (v. l.): Jan Püt­ter, Moritz Krahl und Cora Mar­ten mit Land­schafts­ar­chi­tekt Mat­thi­as Häh­nel auf dem Schul­hof des Adol­finum-Gym­na­si­ums in Moers.
Foto 3 : Auf dem 2. Platz wur­de von der Schü­ler­schaft des Adol­fin­ums der Bei­trag von (v. l.) Saskia Kwi­tow­sky, Maxi Schür­mann und Sara Göh­lich (alle 10. Klas­se) gewählt.
Foto 4 : Zeig­te sich mit der Zwi­schen­prä­sen­ta­ti­on des aktu­el­len KidS-Pro­jek­tes sehr zufrie­den : Arbeits­kreis Archi­tek­tur und Schu­le“ des AKNW-Aus­schus­ses Öffent­lich­keits­ar­beit mit (v. l.) Ger­hard Frit­sche, Cath­rin Brück­mann, Gabrie­le Rich­ter (Aus­schuss-Vor­sit­zen­de) und Dr. Jür­gen Held.