Monheim. Im großen Sanierungsprogramm für PCB-belastete Schulgebäude ist eine weitere Etappe geschafft. Am Donnerstag, 27. März, erhielt die Peter-Ustinov-Gesamtschule im Gebäude C sechs von Schadstoffen befreite und von Grund auf erneuerte Klassenräume samt Eingangsbereich zurück. „Die Gesamtkosten betragen rund 370.000 Euro. Diese Größenordnung zeigt, dass die Stadt ernst macht mit der angekündigten umfassenden PCB-Sanierung“, sagte Bürgermeister Dr. Thomas Dünchheim.
Kolloquium „Architektur macht Schule“ – Schüler informieren und Projektwochen gestalten
Im Rahmen der Aktion „Architektur macht Schule!“ haben viele Architektinnen und Architekten sich interessiert daran gezeigt, in Schulen über ihren Beruf zu sprechen, über Architektur zu informieren und sogar Projektwochen oder Unterrichtsreihen mit zu gestalten. Um diese Mitglieder mit interessierten Schulen zusammen führen zu können, lädt die Architektenkammer zu einem Kolloquium „Architektur macht Schule!“ ein.
Freiluftklassenzimmer für Hauptschule Goch-Pfalzdorf – Schüler und Architekten präsentieren Projektergebnis
Ein Pavillon für den Pausenhof — dieser Wunsch der Schülerinnen und Schüler der Gemeinschafts-Hauptschule St. Martin in Goch am Niederrhein ist jetzt in Erfüllung gegangen. Im Rahmen des Projektes ”Kammer in der Schule“ (KidS) der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen planten und realisierten Schüler, Lehrer und Architekten mit Hilfe örtlicher Sponsoren einen großzügigen Holz-Pavillon, der künftig als Freiluftklassenzimmer, Theaterbühne und Pausenraum dienen soll.
„Unsere Schule soll schöner werden!“ – Architekten und Schüler entwickeln Projekte für Peter-Ustinov-Schule
Einen Pausenhof, der als Zone der Ruhe und Erholung in einer unruhigen Schule mit weit über 1.000 Schülern dienen kann – das wünschen sich die Schülerinnen und Schüler der Peter-Ustinov-Gesamtschule in Monheim am Rhein. Im Rahmen der Projektreihe „KidS – Kammer in der Schule“ der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen erarbeiteten Schüler und Lehrer mit Unterstützung eines Landschaftsarchitekten ein konkretes Konzept für die künftige Gestaltung des Atrium-Hofes der Schule, der bislang kaum genutzt wurde.