Berufsschüler*innen überplanten ihren 2000 Quadratmeter großen Schulhof.
Im Rahmen des Aktionsprogramms „Architektur macht Schule” engagiert sich die Architektenkammer NRW auch aktiv an Schulen. Zwanzig Jahre lang hat die AKNW zum Beispiel „Kammer in der Schule”-Projekte (KidS) durchgeführt. Dabei sollten Kinder und Jugendliche über ganz konkrete Bauprojekte an ihrer Schule für ihre gebaute Umwelt sensibilisiert werden.
Im Mittelpunkt eines KidS-Projektes stand immer ein bauliches Problem an der jeweiligen Schule. Die Architektenkammer brachte Lehrer, Eltern, Schüler und örtliche Architekten/Innenarchitekten/Landschaftsarchitekten zusammen, die gemeinsam das Problem analysierten und über Verbesserungsmöglichkeiten nachdachten. Die AKNW fungierte dabei als Initiatorin und Katalysatorin. Die eigentliche inhaltliche Arbeit erfolgte vor Ort in den Schulen im Unterricht oder in Projektwochen. Die Ergebnisse der KidS-Projekte sind in der Tabelle unten zu finden.
Daneben führen Mitglieder der Architektenkammer NRW Schulprojekte im RAhmen der Reihe „Kultur-und-Schule” an Schulen in NRW durch. Dabei führen engagierte Architektinnen und Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten sowie Stadtplaner*innen eigene Projekte zusammen mit den Schulen vor Ort durch. Mit großem Erfolg bei Lehrern und Schülern.
Das thematische Spektrum lässt sich dabei in verschiedenen Unterrichtsfächern und mit ganz unterschiedlichen Ansätzen vermitteln. Denkbar sind zum Beispiel konkrete planerische und bauliche Projekte. Aber auch über kleinere Projekte werden baukulturelle Inhalte vermittelt.
Sie möchten ein eigenes Projekt an Ihrer Schule durchführen ?
Unter dem Menüpunkt Öffnet einen internen Link im aktuellen Fenster Aktiv werden finden Sie eine Liste von möglichen Ansprechpartnern und Anregungen für die Umsetzung.
Projekt | Ort | Jahr | ||
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Ideen werden Wirklichkeit
Berufsschüler*innen überplanten ihren 2000 Quadratmeter großen Schulhof. |
45711 Datteln | 2020 |
Ideen werden WirklichkeitBerufsschüler*innen überplanten ihren 2000 Quadratmeter großen Schulhof. |
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Klassenraum unter freiem Himmel
Ein Freiluftklassenzimmer und Pausentreff inmitten attraktiver Außenanlagen – diese Planungsidee entwickelten Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Gesamtschule in Übach-Palenberg. |
52531 Übach-Palenberg | 2019 |
Klassenraum unter freiem HimmelEin Freiluftklassenzimmer und Pausentreff inmitten attraktiver Außenanlagen – diese Planungsidee entwickelten Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Gesamtschule in Übach-Palenberg. |
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Neue Pausenhalle für 1400 Schüler
Schüler der Gesamtschule entwickelten ein modernes Raumkonzept für ihre große Pausenhalle. |
42549 Velbert | 2018 |
Neue Pausenhalle für 1400 SchülerSchüler der Gesamtschule entwickelten ein modernes Raumkonzept für ihre große Pausenhalle. |
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Wir bauen uns ein Märchenschloss
Bildnachweis: Created by Pressfoto - Freepik.com Mit Hilfe von Architektur-Themen erarbeiteten Förderschüler sich spielerisch ein Verständnis von Dreidimensionalität und räumlicher Vorstellung. |
44628 Herne | 2017 |
Wir bauen uns ein MärchenschlossBildnachweis: Created by Pressfoto - Freepik.com Mit Hilfe von Architektur-Themen erarbeiteten Förderschüler sich spielerisch ein Verständnis von Dreidimensionalität und räumlicher Vorstellung. |
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Besondere Räume
Der Differenzierungskurs der Klasse 9 (Kunst/Technik) am Leibniz-Gymnasium entdeckte seine Begeisterung für ein anspruchsvolles Architektur-Thema. |
45329 Essen | 2017 |
Besondere RäumeDer Differenzierungskurs der Klasse 9 (Kunst/Technik) am Leibniz-Gymnasium entdeckte seine Begeisterung für ein anspruchsvolles Architektur-Thema. |
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Bauen am See
Bildnachweis : Created by Pressfoto — Freepik.com Über die Auseinandersetzung mit Architektur fand an der Sekundarschule eine sehr heterogene Lerngruppe zueinander. |
58300 Wetter | 2017 |
Bauen am SeeBildnachweis : Created by Pressfoto — Freepik.com Über die Auseinandersetzung mit Architektur fand an der Sekundarschule eine sehr heterogene Lerngruppe zueinander. |
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Stadt und Demokratie
Wie sich Demokratie und Städtebau berühren, erfuhren die Schüler des Gymnasiums Gerresheim in ihrem Architektur-Projekt. |
40625 Düsseldorf | 2017 |
Stadt und DemokratieWie sich Demokratie und Städtebau berühren, erfuhren die Schüler des Gymnasiums Gerresheim in ihrem Architektur-Projekt. |
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7 Bausünden — Baukultur in die Schule bringen
Bildnachweis : Created by Pressfoto — Freepik.com Mit den Ideen und Zielen hinter der Großwohnsiedlung Sennestadt stand ein architekturhistorisches Thema im Mittelpunkt des Projektes an der Hans-Ehrenberg-Schule. |
33689 Bielefeld | 2017 |
7 Bausünden — Baukultur in die Schule bringenBildnachweis : Created by Pressfoto — Freepik.com Mit den Ideen und Zielen hinter der Großwohnsiedlung Sennestadt stand ein architekturhistorisches Thema im Mittelpunkt des Projektes an der Hans-Ehrenberg-Schule. |
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Burgen bauen
Freude am plastischen Gestalten und Begeisterung für ein historisches Thema verband die Teilnehmer der Architetkur AG an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule. |
33100 Paderborn | 2017 |
Burgen bauenFreude am plastischen Gestalten und Begeisterung für ein historisches Thema verband die Teilnehmer der Architetkur AG an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule. |
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Orte der Begegnung /Raumqualitäten
Was bedeutet Architektur? Warum benötigen wir Sie? Welche Empfindungen und Schwierigkeiten lösen bauliche Problemzonen aus? - Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Projektes an der Georg-Schulhoff-Realschule. |
40627 Düsseldorf | 2017 |
Orte der Begegnung /RaumqualitätenWas bedeutet Architektur? Warum benötigen wir Sie? Welche Empfindungen und Schwierigkeiten lösen bauliche Problemzonen aus? - Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Projektes an der Georg-Schulhoff-Realschule. |