Foto: highwaystarz @AdobeStock

Schulprojekte

Im Rah­men des Akti­ons­pro­gramms Archi­tek­tur macht Schu­le” enga­giert sich die Archi­tek­ten­kam­mer NRW auch aktiv an Schu­len. Zwan­zig Jah­re lang hat die AKNW zum Bei­spiel Kam­mer in der Schule”-Projekte (KidS) durch­ge­führt. Dabei soll­ten Kin­der und Jugend­li­che über ganz kon­kre­te Bau­pro­jek­te an ihrer Schu­le für ihre gebau­te Umwelt sen­si­bi­li­siert werden.

Im Mit­tel­punkt eines KidS-Pro­jek­tes stand immer ein bau­li­ches Pro­blem an der jewei­li­gen Schu­le. Die Archi­tek­ten­kam­mer brach­te Leh­rer, Eltern, Schü­ler und ört­li­che Architekten/​Innenarchitekten/​Landschaftsarchitekten zusam­men, die gemein­sam das Pro­blem ana­ly­sier­ten und über Ver­bes­se­rungs­mög­lich­kei­ten nach­dach­ten. Die AKNW fun­gier­te dabei als Initia­to­rin und Kata­ly­sa­to­rin. Die eigent­li­che inhalt­li­che Arbeit erfolg­te vor Ort in den Schu­len im Unter­richt oder in Pro­jekt­wo­chen. Die Ergeb­nis­se der KidS-Pro­jek­te sind in der Tabel­le unten zu finden.

Dane­ben füh­ren Mit­glie­der der Archi­tek­ten­kam­mer NRW Schul­pro­jek­te im RAh­men der Rei­he Kul­tur-und-Schu­le” an Schu­len in NRW durch. Dabei füh­ren enga­gier­te Archi­tek­tin­nen und Archi­tek­ten, Innen­ar­chi­tek­ten, Land­schafts­ar­chi­tek­ten sowie Stadtplaner*innen eige­ne Pro­jek­te zusam­men mit den Schu­len vor Ort durch. Mit gro­ßem Erfolg bei Leh­rern und Schülern.

Das the­ma­ti­sche Spek­trum lässt sich dabei in ver­schie­de­nen Unter­richts­fä­chern und mit ganz unter­schied­li­chen Ansät­zen ver­mit­teln. Denk­bar sind zum Bei­spiel kon­kre­te pla­ne­ri­sche und bau­li­che Pro­jek­te. Aber auch über klei­ne­re Pro­jek­te wer­den bau­kul­tu­rel­le Inhal­te vermittelt.

Sie möch­ten ein eige­nes Pro­jekt an Ihrer Schu­le durchführen ?
Unter dem Menü­punkt Öff­net einen inter­nen Link im aktu­el­len Fens­ter Aktiv wer­den fin­den Sie eine Lis­te von mög­li­chen Ansprech­part­nern und Anre­gun­gen für die Umsetzung.

Projekt Ort Jahr
Ideen werden Wirklichkeit

Berufsschüler*innen überplanten ihren 2000 Quadratmeter großen Schulhof.

45711 Datteln 2020

Ideen werden Wirklichkeit

45711 Datteln, 2020

Berufsschüler*innen überplanten ihren 2000 Quadratmeter großen Schulhof.

Klassenraum unter freiem Himmel

Ein Freiluftklassenzimmer und Pausentreff inmitten attraktiver Außenanlagen – diese Planungsidee entwickelten Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Gesamtschule in Übach-Palenberg.

52531 Übach-Palenberg 2019

Klassenraum unter freiem Himmel

52531 Übach-Palenberg, 2019

Ein Freiluftklassenzimmer und Pausentreff inmitten attraktiver Außenanlagen – diese Planungsidee entwickelten Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Gesamtschule in Übach-Palenberg.

Schüler und Lehrerin präsentieren Modell der neuen Chillecke– Architektur macht Schule
Neue Pausenhalle für 1400 Schüler

Schüler der Gesamtschule entwickelten ein modernes Raumkonzept für ihre große Pausenhalle.

42549 Velbert 2018 Schüler und Lehrerin präsentieren Modell der neuen Chillecke– Architektur macht Schule

Neue Pausenhalle für 1400 Schüler

42549 Velbert, 2018

Schüler der Gesamtschule entwickelten ein modernes Raumkonzept für ihre große Pausenhalle.

Vier Kinder sitzen auf Hockern – Architektur macht Schule
Wir bauen uns ein Märchenschloss

Bildnachweis: Created by Pressfoto - Freepik.com

Mit Hilfe von Architektur-Themen erarbeiteten Förderschüler sich spielerisch ein Verständnis von Dreidimensionalität und räumlicher Vorstellung.

44628 Herne 2017 Vier Kinder sitzen auf Hockern – Architektur macht Schule

Wir bauen uns ein Märchenschloss

44628 Herne, 2017

Bildnachweis: Created by Pressfoto - Freepik.com

Mit Hilfe von Architektur-Themen erarbeiteten Förderschüler sich spielerisch ein Verständnis von Dreidimensionalität und räumlicher Vorstellung.

Drei Schüler lächeln in die Kamera – Architektur macht Schule
Besondere Räume

Der Differenzierungskurs der Klasse 9 (Kunst/Technik) am Leibniz-Gymnasium entdeckte seine Begeisterung für ein anspruchsvolles Architektur-Thema.

45329 Essen 2017 Drei Schüler lächeln in die Kamera – Architektur macht Schule

Besondere Räume

45329 Essen, 2017

Der Differenzierungskurs der Klasse 9 (Kunst/Technik) am Leibniz-Gymnasium entdeckte seine Begeisterung für ein anspruchsvolles Architektur-Thema.

Drei Kinder sitzen auf einer Holzbrücke und lächeln in die Kamera – Architektur macht Schule
Bauen am See

Bildnachweis : Created by Pressfoto — Freepik.com

Über die Auseinandersetzung mit Architektur fand an der Sekundarschule eine sehr heterogene Lerngruppe zueinander.

58300 Wetter 2017 Drei Kinder sitzen auf einer Holzbrücke und lächeln in die Kamera – Architektur macht Schule

Bauen am See

58300 Wetter, 2017

Bildnachweis : Created by Pressfoto — Freepik.com

Über die Auseinandersetzung mit Architektur fand an der Sekundarschule eine sehr heterogene Lerngruppe zueinander.

Schüler sitzen vor Kartons – Architektur macht Schule
Stadt und Demokratie

Wie sich Demokratie und Städtebau berühren, erfuhren die Schüler des Gymnasiums Gerresheim in ihrem Architektur-Projekt.

40625 Düsseldorf 2017 Schüler sitzen vor Kartons – Architektur macht Schule

Stadt und Demokratie

40625 Düsseldorf, 2017

Wie sich Demokratie und Städtebau berühren, erfuhren die Schüler des Gymnasiums Gerresheim in ihrem Architektur-Projekt.

Vier Kinder sitzen auf Hockern – Architektur macht Schule
7 Bausünden — Baukultur in die Schule bringen

Bildnachweis : Created by Pressfoto — Freepik.com

Mit den Ideen und Zielen hinter der Großwohnsiedlung Sennestadt stand ein architekturhistorisches Thema im Mittelpunkt des Projektes an der Hans-Ehrenberg-Schule.

33689 Bielefeld 2017 Vier Kinder sitzen auf Hockern – Architektur macht Schule

7 Bausünden — Baukultur in die Schule bringen

33689 Bielefeld, 2017

Bildnachweis : Created by Pressfoto — Freepik.com

Mit den Ideen und Zielen hinter der Großwohnsiedlung Sennestadt stand ein architekturhistorisches Thema im Mittelpunkt des Projektes an der Hans-Ehrenberg-Schule.

Frontansicht einer selbstgebaute Burg aus Pappe – Architektur macht Schule
Burgen bauen

Freude am plastischen Gestalten und Begeisterung für ein historisches Thema verband die Teilnehmer der Architetkur AG an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule.

33100 Paderborn 2017 Frontansicht einer selbstgebaute Burg aus Pappe – Architektur macht Schule

Burgen bauen

33100 Paderborn, 2017

Freude am plastischen Gestalten und Begeisterung für ein historisches Thema verband die Teilnehmer der Architetkur AG an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule.

Orte der Begegnung /​Raumqualitäten

Was bedeutet Architektur? Warum benötigen wir Sie? Welche Empfindungen und Schwierigkeiten lösen bauliche Problemzonen aus? - Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Projektes an der Georg-Schulhoff-Realschule.

40627 Düsseldorf 2017

Orte der Begegnung /​Raumqualitäten

40627 Düsseldorf, 2017

Was bedeutet Architektur? Warum benötigen wir Sie? Welche Empfindungen und Schwierigkeiten lösen bauliche Problemzonen aus? - Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Projektes an der Georg-Schulhoff-Realschule.