Foto: highwaystarz @AdobeStock

Schulprojekte

Im Rah­men des Akti­ons­pro­gramms Archi­tek­tur macht Schu­le” enga­giert sich die Archi­tek­ten­kam­mer NRW auch aktiv an Schu­len. Seit mehr als zehn Jah­ren wer­den von der AKNW zum Bei­spiel die Opens inter­nal link in cur­rent win­dow Kam­mer in der Schule”-Projekte (KidS), durch­ge­führt. Dabei sol­len Kin­der und Jugend­li­che über ganz kon­kre­te Bau­pro­jek­te an ihrer Schu­le für ihre gebau­te Umwelt sen­si­bi­li­siert werden.

Im Mit­tel­punkt eines KidS-Pro­jek­tes steht ein bau­li­ches Pro­blem an der jewei­li­gen Schu­le. Die Archi­tek­ten­kam­mer bringt Leh­rer, Eltern, Schü­ler und ört­li­che Architekten/​Innenarchitekten/​Landschaftsarchitekten zusam­men, die gemein­sam das Pro­blem ana­ly­sie­ren und über Ver­bes­se­rungs­mög­lich­kei­ten nach­den­ken. Die Archi­tek­ten­kam­mer fun­giert dabei als Initia­tor und Kata­ly­sa­tor. Die eigent­li­che inhalt­li­che Arbeit erfolgt vor Ort in den Schu­len im Unter­richt oder in Projektwochen

Außer­dem unter­stützt die Kam­mer ihre Mit­glie­der bei eige­nen Schul­pro­jek­ten (Opens inter­nal link in cur­rent win­dow Archi­tek­ten gestal­ten Unter­richt”). Enga­gier­te Mit­glie­der der Archi­tek­ten­kam­mer NRW haben schon mehr­fach eige­ne Pro­jek­te zusam­men mit den Schu­len vor Ort erar­bei­tet und aus­ge­führt. Mit gro­ßem Erfolg bei Leh­rern und Schülern.

Das the­ma­ti­sche Spek­trum lässt sich dabei in ver­schie­de­nen Unter­richts­fä­chern und mit ganz unter­schied­li­chen Ansät­zen ver­mit­teln. Denk­bar sind zum Bei­spiel kon­kre­te pla­ne­ri­sche und bau­li­che Pro­jek­te. Aber auch über klei­ne­re Pro­jek­te kön­nen Sie Schü­ler und Leh­rer begeis­tern, etwa Work­shops im Kunst­un­ter­richt, eine The­men­rei­he im Geschichts­un­ter­richt, der Vor­stel­lung des Berufs­bilds in einem Archi­tek­ten­vor­trag oder der Besuch in einem Architekturbüro.

Sie möch­ten ein eige­nes Pro­jekt an Ihrer Schu­le durchführen ?
Unter dem Menü­punkt Öff­net einen inter­nen Link im aktu­el­len Fens­ter Aktiv wer­den fin­den Sie eine Lis­te von mög­li­chen Ansprech­part­nern und Anre­gun­gen für die Umsetzung.

Projekt Ort Jahr
Ideen werden Wirklichkeit

Berufsschüler*innen überplanten ihren 2000 Quadratmeter großen Schulhof.

45711 Datteln 2020

Ideen werden Wirklichkeit

45711 Datteln, 2020

Berufsschüler*innen überplanten ihren 2000 Quadratmeter großen Schulhof.

Klassenraum unter freiem Himmel

Ein Freiluftklassenzimmer und Pausentreff inmitten attraktiver Außenanlagen – diese Planungsidee entwickelten Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Gesamtschule in Übach-Palenberg.

52531 Übach-Palenberg 2019

Klassenraum unter freiem Himmel

52531 Übach-Palenberg, 2019

Ein Freiluftklassenzimmer und Pausentreff inmitten attraktiver Außenanlagen – diese Planungsidee entwickelten Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Gesamtschule in Übach-Palenberg.

Schüler und Lehrerin präsentieren Modell der neuen Chillecke– Architektur macht Schule
Neue Pausenhalle für 1400 Schüler

Schüler der Gesamtschule entwickelten ein modernes Raumkonzept für ihre große Pausenhalle.

42549 Velbert 2018 Schüler und Lehrerin präsentieren Modell der neuen Chillecke– Architektur macht Schule

Neue Pausenhalle für 1400 Schüler

42549 Velbert, 2018

Schüler der Gesamtschule entwickelten ein modernes Raumkonzept für ihre große Pausenhalle.

Selbstgebastelste Miniatur Stadt – Architektur macht Schule
Wenn die Kita zur Baustelle wird…

Schon die Kleinsten sind für Architektur zu begeistern: Die Kinder der Kita Tausendfüßler bauten eine ganze Stadt.

50170 Kerpen 2017 Selbstgebastelste Miniatur Stadt – Architektur macht Schule

Wenn die Kita zur Baustelle wird…

50170 Kerpen, 2017

Schon die Kleinsten sind für Architektur zu begeistern: Die Kinder der Kita Tausendfüßler bauten eine ganze Stadt.

Zwei Schüler sägen Holz – Architektur macht Schule
Bau einer geodätischen Kuppel

Geodätische Kuppeln sind sowohl mathematisch als auch gestalterisch faszinierende Konstruktionen. Das erlebten die Schülerinnen und Schüler der Globus-Gesamtschule ganz praxisnah.

47051 Duisburg 2017 Zwei Schüler sägen Holz – Architektur macht Schule

Bau einer geodätischen Kuppel

47051 Duisburg, 2017

Geodätische Kuppeln sind sowohl mathematisch als auch gestalterisch faszinierende Konstruktionen. Das erlebten die Schülerinnen und Schüler der Globus-Gesamtschule ganz praxisnah.

Vier Kinder sitzen auf Hockern – Architektur macht Schule
archiSPASS — (T)RAUMlabor Schule : Werde zum Architektur-Experten !

Bildnachweis : Created by Pressfoto — Freepik.com

Wo bin ich gern? Wo will ich sein? Liebslingsorte beschrieben und gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Realschule.

51107 Köln 2017 Vier Kinder sitzen auf Hockern – Architektur macht Schule

archiSPASS — (T)RAUMlabor Schule : Werde zum Architektur-Experten !

51107 Köln, 2017

Bildnachweis : Created by Pressfoto — Freepik.com

Wo bin ich gern? Wo will ich sein? Liebslingsorte beschrieben und gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Realschule.

Gärtner bepflanzen ein Beet – Architektur macht Schule
Planen wie ein Landschaftsarchitekt

Was ist Landschaftsarchitektur? - Diese Frage beantwortete das Projekt am Berufskolleg Bonn-Duisdorf.

53123 Bonn 2017 Gärtner bepflanzen ein Beet – Architektur macht Schule

Planen wie ein Landschaftsarchitekt

53123 Bonn, 2017

Was ist Landschaftsarchitektur? - Diese Frage beantwortete das Projekt am Berufskolleg Bonn-Duisdorf.

Orte der Begegnung /​Raumqualitäten

Was bedeutet Architektur? Warum benötigen wir Sie? Welche Empfindungen und Schwierigkeiten lösen bauliche Problemzonen aus? - Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Projektes an der Georg-Schulhoff-Realschule.

40627 Düsseldorf 2017

Orte der Begegnung /​Raumqualitäten

40627 Düsseldorf, 2017

Was bedeutet Architektur? Warum benötigen wir Sie? Welche Empfindungen und Schwierigkeiten lösen bauliche Problemzonen aus? - Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Projektes an der Georg-Schulhoff-Realschule.

Frontansicht einer selbstgebaute Burg aus Pappe – Architektur macht Schule
Burgen bauen

Freude am plastischen Gestalten und Begeisterung für ein historisches Thema verband die Teilnehmer der Architetkur AG an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule.

33100 Paderborn 2017 Frontansicht einer selbstgebaute Burg aus Pappe – Architektur macht Schule

Burgen bauen

33100 Paderborn, 2017

Freude am plastischen Gestalten und Begeisterung für ein historisches Thema verband die Teilnehmer der Architetkur AG an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule.

Vier Kinder sitzen auf Hockern – Architektur macht Schule
7 Bausünden — Baukultur in die Schule bringen

Bildnachweis : Created by Pressfoto — Freepik.com

Mit den Ideen und Zielen hinter der Großwohnsiedlung Sennestadt stand ein architekturhistorisches Thema im Mittelpunkt des Projektes an der Hans-Ehrenberg-Schule.

33689 Bielefeld 2017 Vier Kinder sitzen auf Hockern – Architektur macht Schule

7 Bausünden — Baukultur in die Schule bringen

33689 Bielefeld, 2017

Bildnachweis : Created by Pressfoto — Freepik.com

Mit den Ideen und Zielen hinter der Großwohnsiedlung Sennestadt stand ein architekturhistorisches Thema im Mittelpunkt des Projektes an der Hans-Ehrenberg-Schule.