Velberter KidS-Schüler planen neuen Pausenraum

2. März 2016

Als größ­ten Schand­fleck unse­rer Schu­le“ emp­fin­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Gesamt­schu­le Mit­te in Vel­bert schon seit vie­len Jah­ren ihren gro­ßen Pau­sen­raum. Du gehst zum Kiosk, kaufst Dir was, und dann : schnell wie­der raus“, beschrieb Lukas (10. Klas­se) in einem Pres­se­ge­spräch am 2. März vor Ort die Situa­ti­on. Eine Arbeits­ge­mein­schaft von Jugend­li­chen der Stu­fen 9, 10 und 11 prä­sen­tier­te ihr aktu­el­les Kam­mer in der Schule“-Projekt, das sie auf Initia­ti­ve der Archi­tek­ten­kam­mer NRW hin gemein­sam mit Archi­tek­tin Kat­rin Wol­len­we­ber und Kunst­leh­rer Ste­fan Kan­du­la im Herbst 2015 gestar­tet hatten.

Die Krea­ti­vi­tät der Schü­le­rin­nen und Schü­ler ist sehr beein­dru­ckend“, stell­te Gabrie­le Rich­ter, Vor­stands­mit­glied der Archi­tek­ten­kam­mer Nord­rhein-West­fa­len, nach Sich­tung der Ent­wür­fe fest. Die Archi­tek­ten­kam­mer NRW füh­re jedes Jahr nur ein aus­ge­wähl­tes KidS-Pro­jekt durch. Wich­tig ist dabei, dass die Schü­ler selbst eine bau­li­che Pro­blem­zo­ne iden­ti­fi­zie­ren und sich gemein­schaft­lich vor­neh­men, etwas dage­gen zu unter­neh­men“, erläu­ter­te Archi­tek­tin Gabrie­le Rich­ter. Das sei an der Gesamt­schu­le Vel­bert bis­lang sehr gut gelungen.Das jüngs­te KidS-Pro­jekt der Kam­mer war im Sep­tem­ber 2015 an der Gesamt­schu­le Vel­bert-Mit­te gestar­tet wor­den. Unter der Anlei­tung der Düs­sel­dor­fer Archi­tek­tin Kat­rin Wol­len­we­ber ent­wi­ckel­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in der fünf­mo­na­ti­gen Pro­jekt­pha­se Ideen, wie die Pau­sen­hal­le der Schu­le umge­stal­tet und auf­ge­wer­tet wer­den könn­te. Die Jugend­li­chen haben sehr kon­zen­triert gear­bei­tet und viel Frei­zeit inves­tiert“, lob­te Archi­tek­tin Wol­len­we­ber. Drei Arbei­ten wur­den der Pres­se vor­ge­stellt, die von asia­ti­schen Moti­ven über neue Licht­kon­zep­te bis hin zu Lounge-Ten­den­zen mit Urlaubs­fee­ling reichten.

Ver­tre­ter der Stadt Vel­bert als Schul­trä­ger lob­ten die Vor­schlä­ge und ver­spra­chen, sich für eine Neu­ge­stal­tung der wich­ti­gen Pau­sen­hal­le ein­set­zen zu wol­len. Das KidS-Pro­jekt ist ein Kata­ly­sa­tor für uns, die Auf­wer­tung unse­rer Pau­sen­hal­le vor­an zu trei­ben“, erklär­te Schul­lei­te­rin Ant­je Häusler.