Weitere Mitstreiter im Aktionsprogramm Architektur macht Schule!“

16. Februar 2017

Rund 20 neue Mit­strei­ter konn­te die Archi­tek­ten­kam­mer NRW am 1. Febru­ar im Rah­men eines Work­shops für die Mit­ar­beit an der Akti­ons­platt­form Archi­tek­tur macht Schu­le!“ gewin­nen. Mit dem Pro­gramm, das 1990 ins Leben geru­fen wur­de, initi­iert die AKNW immer wie­der Archi­tek­tur­pro­jek­te und ‑unter­richts­rei­hen an Schu­len in ganz Nordrhein-Westfalen.

Wie AKNW-Vor­stands­mit­glied Gabrie­le Rich­ter in dem Work­shop aus­führ­te, geht die Kam­mer unter­schied­li­che Wege, um Kin­der und Jugend­li­che für Fra­gen des Pla­nens und Bau­ens, des Woh­nens und der Stadt­ent­wick­lung zu inter­es­sie­ren und sie für ihre gebau­te Umwelt zu sen­si­bi­li­sie­ren : Vom Schul­pro­jekt über Wochen­end-Aktio­nen bis hin zu Lehr­ma­te­ri­al und Schul­bü­chern, die im Rah­men von Archi­tek­tur macht Schu­le!“ ent­wi­ckelt wur­den. Prak­ti­sche didak­ti­sche Hin­wei­se zum Umgang mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern gab Anke Abel. Die päd­ago­gi­sche Lei­te­rin der Sekun­dar­schu­le Solin­gen enga­giert sich seit vie­len Jah­ren dafür, Archi­tek­tur in Unter­richts­rei­hen zu eta­blie­ren. Einen Pra­xis­be­richt gab die Reck­ling­häu­ser Archi­tek­tin und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­exper­tin Ursu­la Thie­le­mann. Inzwi­schen ste­hen mehr als 100 Kam­mer­mit­glie­der auf der Schul­be­ra­ter-Lis­te“ der AKNW. Sie alle haben sich dazu bereit erklärt, sich ehren­amt­lich an Schu­len für die Archi­tek­tur­ver­mitt­lung zu engagieren.