Fachkongress im März : Schulbau — Neue Tendenzen”

23. Januar 2007

Es werden wieder Schulen gebaut. Nach Jahren der Stagnation ist eine neue Stimmung zu spüren. Doch anders als in der Schulaufbauphase der 1960er und 1970er – Jahre geht es heute nicht mehr darum, schnell möglichst viel neuen Schulraum zu schaffen, sondern es müssen vorwiegend bestehende Schulen an- , aus- und umgebaut werden; es muss anders gebaut werden, für eine größere Vielzahl von Anforderungen, für unterschiedliche Aufgaben, höhere Ansprüche und eine veränderte Gesellschaft. Schule ist heute anders als noch vor 30 Jahren. Und nicht erst nach dem als PISA-Studie bekannt gewordenen internationalen Vergleich hat sich eine breite Diskussion auch um die Schulgebäude entwickelt: Lärm, Vandalismus – eine Frage der Disziplin? Gibt es auch einen Zusammenhang zwischen der Qualität des Gebäudes und der darin erbrachten schulischen Leistung? Ist der Raum wirklich ein „dritter Pädagoge"? Diesen und anderen Fragen wollen die Architektenkammer NRW und das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW am 22. März nachgehen.
Kongress "Schulraum – Lebensraum!Neue Tendenzen im Schulbau", 22.03.2007, Rheinterasse Düsseldorf. Die Anmeldung ist nur online möglich unter www.partner-fuer-schule.nrw.de/fsf_schulbau.php.