Freiluftklassenzimmer für Hauptschule Goch-Pfalzdorf – Schüler und Architekten präsentieren Projektergebnis

28. November 2002

Ein Pavil­lon für den Pau­sen­hof — die­ser Wunsch der Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Gemein­schafts-Haupt­schu­le St. Mar­tin in Goch am Nie­der­rhein ist jetzt in Erfül­lung gegan­gen. Im Rah­men des Pro­jek­tes Kam­mer in der Schu­le“ (KidS) der Archi­tek­ten­kam­mer Nord­rhein-West­fa­len plan­ten und rea­li­sier­ten Schü­ler, Leh­rer und Archi­tek­ten mit Hil­fe ört­li­cher Spon­so­ren einen groß­zü­gi­gen Holz-Pavil­lon, der künf­tig als Frei­luft­klas­sen­zim­mer, Thea­ter­büh­ne und Pau­sen­raum die­nen soll. Ein ehr­gei­zi­ges Pro­jekt, das erst durch die gro­ße Begeis­te­rung und das Enga­ge­ment der Schü­le­rin­nen und Schü­ler mög­lich wur­de“, erklär­te Hart­mut Miksch, der Prä­si­dent der Archi­tek­ten­kam­mer Nord­rhein-West­fa­len, heu­te (26.11.02) anläss­lich der Vor­stel­lung des Pro­jek­tes in Goch-Pfalz­dorf. Auch Dr. Wolf­gang Mey­er-Hese­mann, Staats­se­kre­tär im Minis­te­ri­um für Schu­le, Jugend und Kin­der des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len, zeig­te sich als Ver­tre­ter der Schirm­her­rin der KidS-Rei­he beein­druckt : Das KidS-Kon­zept folgt dem rich­ti­gen Ansatz : Erfah­rung ersetzt jede Belehrung!“