Gesucht : Schulhof der Zukunft

7. Januar 2015

Die Stif­tung Leben­di­ge Stadt und die Deut­sche Umwelt­hil­fe haben den Wett­be­werb Schul­hof der Zukunft“ aus­ge­schrie­ben. Gesucht wer­den bereits rea­li­sier­te Schul­hö­fe, die sich durch ein beson­ders hohes Maß an Krea­ti­vi­tät in der Gestal­tung und den Ange­bo­ten aus­zeich­nen und zur Nach­ah­mung eig­nen. Prä­miert wer­den sol­len sechs Schul­hö­fe, denen ein Preis­geld von jeweils 2000 Euro winkt.

Die Stif­tung Leben­di­ge Stadt“ und die Deut­sche Umwelt­hil­fe suchen mit ihrem Wett­be­werb Schul­hö­fe, die schö­ne, attrak­ti­ve sowie kin­der- und jugend­freund­li­che Orte sind und damit Vor­bild­cha­rak­ter haben. Die Schul­hof­ge­stal­tun­gen sol­len die Fan­ta­sie und Krea­ti­vi­tät anre­gen und viel­fäl­ti­ge Beschäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten bie­ten, so dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihre Pau­sen an einem Ort ver­brin­gen, an dem sie mit­ten im Schul­all­tag abschal­ten und auf­tan­ken können.

Sechs Schul­hö­fe wer­den als Schul­hof der Zukunft“ aus­ge­zeich­net und mit je 2.000 Euro prämiert.

Der Wett­be­werb ist Bestand­teil der Bun­des­in­itia­ti­ve deinSchul­hof“, die von der Stif­tung Leben­di­ge Stadt“ und der Deut­schen Umwelt­hil­fe ins Leben geru­fen wur­de. Unter der Schirm­herr­schaft von Bun­des­mi­nis­te­rin Dr. Bar­ba­ra Hendricks set­zen sich die bei­den Part­ner dafür ein, Schul­hö­fe in attrak­ti­ve Lebens- und Lern­räu­me zu ver­wan­deln. Die Initia­ti­ve ist auf meh­re­re Jah­re ange­legt und hat ein Gesamt­vo­lu­men von 200.000 Euro.

Ein­sen­de­schluss ist der 28. Febru­ar 2015.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter :
www.deinschulhof.de