Grundschüler entdecken Architektur und Baukunst

13. April 2010

Kin­dern und Jugend­li­chen ein Gespür für ihre gebau­te Umwelt zu ver­mit­teln – dar­auf zielt das Akti­ons­pro­gramm Archi­tek­tur macht Schu­le!“ der Archi­tek­ten­kam­mer Nord­rhein-West­fa­len, das vom Minis­te­ri­um für Schu­le und Wei­ter­bil­dung des Lan­des NRW ideell unter­stützt wird. Jetzt haben die nord­rhein-west­fä­li­schen Archi­tek­tin­nen und Archi­tek­ten eine ergän­zen­de Kam­pa­gne zur Ver­mitt­lung von Fra­gen aus den The­men­fel­dern Archi­tek­tur /​Woh­nen /​Stadt­ent­wick­lung an Grund­schu­len gestar­tet. An der Düs­sel­dor­fer Max­schu­le wur­den die Inhal­te, unter ande­rem ein neun­mi­nü­ti­ger Film sowie dazu gehö­ri­ges Unter­richts­ma­te­ri­al, vorgestellt.

Sechs- bis zehn­jäh­ri­ge Kin­der begeis­tern sich sehr schnell dafür, ihre gebau­te Umwelt zu unter­su­chen und sel­ber Pla­nun­gen anzu­stel­len“, so der Prä­si­dent der Archi­tek­ten­kam­mer, Hart­mut Miksch. Die­ses Inter­es­se möch­ten wir mit neu­en Schul­ma­te­ria­li­en för­dern und berei­chern.“ Die Archi­tek­ten­kam­mer Nord­rhein-West­fa­len hat dazu eigens Lehr­ma­te­ri­al für Grund­schu­len ent­wi­ckelt. In Koope­ra­ti­on mit der Archi­tek­ten- und Stadt­pla­ner­kam­mer Hes­sen ent­stand ein neun­mi­nü­ti­ger Film („Von Mär­chen­schlös­sern und Traum­häu­sern – Was Archi­tek­ten so machen“), der Kin­dern den Pro­zess eines Haus­baus ver­mit­telt, sowie beglei­ten­des Unter­richts­ma­te­ri­al für Leh­re­rin­nen und Leh­rer. Bei­des wur­de am Diens­tag in Düs­sel­dorf vor­ge­stellt. Außer­dem haben die bei­den Archi­tek­ten­kam­mern gemein­sam das Kin­der­buch Ach­tung, fer­tig, Bau­stel­le!“ her­aus­ge­ge­ben, das für den Deut­schen Jugend­li­te­ra­tur­preis nomi­niert wur­de. Leh­re­rin­nen und Leh­rer kön­nen die­se neu­en Unter­richts­ma­te­ria­li­en zur Gestal­tung von Unter­richts­rei­hen und Pro­jekt­ta­gen nut­zen“, erklär­te Kam­mer­prä­si­dent Hart­mut Miksch anläss­lich der Vor­stel­lung. Das The­ma Archi­tek­tur“ eig­ne sich nicht nur für den regu­lä­ren Unter­richt, son­dern auch für die Nach­mit­tags­be­treu­ung und für Sonderprojekte.

Archi­tek­tur und Stadt­pla­nung sind The­men, die im Unter­richt fächer­über­grei­fend ein­ge­bun­den wer­den kön­nen“, hob Gün­ter Winands, Staats­se­kre­tär im NRW-Minis­te­ri­um für Schu­le und Wei­ter­bil­dung, her­vor. Archi­tek­tur ist ein inter­dis­zi­pli­nä­res The­men­feld, und das ver­netz­te Den­ken wird in der moder­nen Wis­sens­ge­sell­schaft immer wich­ti­ger.“ Die Lan­des­re­gie­rung unter­stüt­ze des­halb das Akti­ons­pro­gramm der Archi­tek­ten­kam­mer NRW ; Schul­mi­nis­te­rin Bar­ba­ra Som­mer hat die Schirm­herr­schaft über die Ver­an­stal­tungs­rei­he KidS – Kam­mer in der Schu­le“ über­nom­men, die ein wich­ti­ger Teil des Akti­ons­pro­gramms ist.

Das neue Lehr- und Arbeits­ma­te­ri­al wur­de von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Düs­sel­dor­fer Max-Schu­le im Unter­richt getes­tet. Wir set­zen in unse­rem Unter­richt häu­fig Mate­ria­li­en ein, die unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler zum krea­ti­ven wie zum sys­te­ma­ti­schen Arbei­ten anlei­ten“, berich­te­te die Schul­lei­te­rin, Danie­la Kör­ber. Die Kin­der haben sich mit gro­ßer Begeis­te­rung und viel Enga­ge­ment mit dem Film und den beglei­ten­den Arbeits­blät­tern befasst.“

Mit Archi­tek­tur macht Schu­le!“ will die Archi­tek­ten­kam­mer Nord­rhein-West­fa­len die The­men Archi­tek­tur, Woh­nen, Quar­tiers­le­ben und Stadt­ent­wick­lung als Stoff des Schul­un­ter­richts eta­blie­ren. Vor­bil­der sind dabei Län­der wie Frank­reich und Finn­land, in denen dies schon seit Jah­ren mit gro­ßem Erfolg prak­ti­ziert wird. Auch bei uns in Deutsch­land soll­te Archi­tek­tur fes­ter Bestand­teil des Schul­un­ter­richts wer­den“, for­der­te der Prä­si­dent der Archi­tek­ten­kam­mer Nord­rhein-West­fa­len, Hart­mut Miksch. Kin­der kön­nen viel dazu bei­tra­gen, unse­re gebau­te Umwelt attrak­ti­ver und lebens­wer­ter zu machen“, beton­te er. Im Kern gehe es bei dem Akti­ons­pro­gramm Archi­tek­tur macht Schu­le!“ dar­um, Kin­dern und Jugend­li­chen ein Gespür für die Qua­li­tät ihrer gebau­ten Umwelt zu ver­mit­teln und damit lang­fris­tig das öffent­li­che Bewusst­sein für Bau­kul­tur zu schärfen.

Info :

Das neue Lehr- und Arbeits­ma­te­ri­al für Grund­schu­len ergänzt das Akti­ons­pro­gramm Archi­tek­tur macht Schu­le!“, das sich aus ver­schie­de­nen Bau­stei­nen zusam­men­setzt. Ein wich­ti­ger Bestand­teil sind Pla­nungs- und Bau­pro­jek­te an Schu­len, die unter dem Titel KidS – Kam­mer in der Schu­le“ bereits seit rund 15 Jah­ren durch­ge­führt wer­den. Zudem gibt die Archi­tek­ten­kam­mer NRW in Koope­ra­ti­on mit dem Klett-Ver­lag sowie der Archi­tek­ten- und Stadt­pla­ner­kam­mer Hes­sen Schul­bü­cher her­aus : Das Buch Wie gewohnt?“ dreht sich rund um die Ent­wick­lung des Woh­nens in Deutsch­land, Gebau­te Geschich­te“ greift das The­ma Denk­mal­schutz“ auf, und die Arbeits­map­pe Alles nur Fas­sa­de?“ macht die städ­te­bau­li­che Ent­wick­lung eines Quar­tiers für Jugend­li­che nachvollziehbar.

Außer­dem ver­mit­telt die Archi­tek­ten­kam­mer NRW auf Anfra­ge allen inter­es­sier­ten Schu­len Archi­tek­tin­nen und Archi­tek­ten, Innen­ar­chi­tek­ten, Land­schafts­ar­chi­tek­ten und Stadt­pla­ner, die dazu bereit sind, ehren­amt­lich als Gast an Unter­richts­rei­hen teil­zu­neh­men oder Pro­jekt­rei­hen an Schu­len durch­zu­füh­ren. Eine Viel­zahl von Unter­richts­rei­hen und Pla­nungs­pro­jek­ten sind auf die­se Wei­se in den ver­gan­ge­nen Jah­ren an nord­rhein-west­fä­li­schen Schu­len durch­ge­führt worden.