Schulbau und Schularbeit zu Architektur

16. November 2022

Archi­tek­tur von Schul­bau­ten, Schul­bau­kon­gres­se, Aus­zeich­nungs­ver­fah­ren für rich­tungs­wei­sen­de Schul­ar­chi­tek­tu­ren, Archi­tek­tur als Inhal­te von Unter­richt sowie Archi­tek­tur-Schu­le-Pro­jek­te : Zahl­rei­che gemein­sa­me Pro­jek­te und the­ma­ti­sche Schnitt­stel­len stan­den im Mit­tel­punkt eines fach­li­chen Aus­tau­sches zwi­schen AKNW-Prä­si­dent Ernst Uhing und der Minis­te­rin für Schu­le und Bil­dung des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len, Doro­thee Fel­ler, Anfang Novem­ber in Düsseldorf.

Einig­keit herrsch­te u.a. dar­in, dass die seit Jahr­zehn­ten inten­si­ve Zusam­men­ar­beit zwi­schen der Archi­tek­ten­kam­mer NRW und dem Schul- und Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um wei­ter ver­tieft und aus­ge­baut wer­den soll.

So wird das seit 1991 lau­fen­de Pro­jekt der Archi­tek­ten­kam­mer NRW KidS — Kam­mer in der Schu­le“ wei­ter­hin unter der Schirm­herr­schaft des Minis­te­ri­ums ste­hen. Über­dies loben Kam­mer und Minis­te­ri­um mit dem Jah­res­be­ginn den Schul­bau­preis NRW 2023“ aus – ein Aus­zeich­nungs­ver­fah­ren für vor­bild­li­che Schul­bau­ten aller Bildungsbereiche.

Inten­si­viert wer­den soll auch die Zusam­men­ar­beit bei geplan­ten Schul­neu­bau­ten und groß­flä­chi­gen Moder­ni­sie­run­gen, wo es dar­um geht, Päd­ago­gen, Schul­trä­ger und die Pla­nungs­sei­te früh­zei­ti­ger in einen kon­struk­ti­ven Dia­log zu bringen.
Offen zeig­te sich die nord­rhein-west­fä­li­sche Schul- und Bil­dungs­mi­nis­te­rin Doro­thee Fel­ler gegen­über der For­de­rung der Archi­tek­ten­kam­mer NRW, im Bereich des Schul­baus, der gegen­wär­tig vie­le Kom­mu­nen im Lan­de beschäf­tigt, ver­stärkt für die Durch­füh­rung von Wett­be­wer­ben zu werben.

Wol­len die Zusam­men­ar­beit wei­ter aus­bau­en : NRW-Schul­mi­nis­te­rin Doro­thee Fel­ler und AKNW-Prä­si­dent Ernst Uhing — Foto : Mar­kus Lehrmann/​Architektenkammer NRW