Unsere Schule soll schöner werden!“ – Architekten und Schüler entwickeln Projekte für Peter-Ustinov-Schule

13. November 2002

Einen Pau­sen­hof, der als Zone der Ruhe und Erho­lung in einer unru­hi­gen Schu­le mit weit über 1.000 Schü­lern die­nen kann – das wün­schen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Peter-Usti­nov-Gesamt­schu­le in Mon­heim am Rhein. Im Rah­men der Pro­jekt­rei­he KidS – Kam­mer in der Schu­le“ der Archi­tek­ten­kam­mer Nord­rhein-West­fa­len erar­bei­te­ten Schü­ler und Leh­rer mit Unter­stüt­zung eines Land­schafts­ar­chi­tek­ten ein kon­kre­tes Kon­zept für die künf­ti­ge Gestal­tung des Atri­um-Hofes der Schu­le, der bis­lang kaum genutzt wur­de. Jetzt ist die Rea­li­sie­rung des Vor­ha­bens ange­lau­fen, Mit­ar­bei­ter des Betriebs­hofs Mon­heim füh­ren seit Beginn die­ser Woche die not­wen­di­gen Erd­ar­bei­ten aus. Ein ehr­gei­zi­ges Pro­jekt, das vor allem vom Enga­ge­ment der Schü­le­rin­nen und Schü­ler lebt“, urteilt Hart­mut Miksch, Prä­si­dent der Archi­tek­ten­kam­mer Nordrhein-Westfalen.